parle|mentarisme

Bundestagswahl 2017

  • Am 24. September 2017 wurde der 19. Deutsche Bundestag gewählt
  • Für die Unionsparteien trat Angela Merkel als Spitzenkandidaten an, für die SPD der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz
  • Zum ersten Mal zieht die Partei Alternative für Deutschland in den Bundestag ein
  • Die FDP schafften den Wiedereinzug ins Parlament, damit sind sieben Parteien im Bundestag vertreten
  • Am 14. März trat die große Koalition ihre Regierungszeit unter der Leitung von Angela Merkel an

Bundestagswahlergebnis 2017

Newsletter bestellen

Wenn du über wichtige Dinge aus dem parlamentarischen Umfeld informiert werden möchtest, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden. Jährlich werden nicht mehr als zehn E-Mails verschickt.

Der Bundestag tritt am 24. Oktober zusammen

Konstituierende SitzungDer Bundestag tritt am 24. Oktober zusammen

Am 24. Oktober tagt zum ersten Mal der 19. Deutsche Bundestag. Unter anderem stehen die Wahl des Präsidenten und Abstimmungen über die Sitzordnung an.

Es war Bundestagswahl und Weihnachten wissen wir weiter

Und nun?Es war Bundestagswahl und Weihnachten wissen wir weiter

Deutschland hat gewählt und sich für sieben Parteien entschieden. Vielleicht aber auch acht. Regierung: Unklar. Und nun?

Sind die Sozialdemokraten auf den absteigenden Ast?

Wahlergebnisse der SPDSind die Sozialdemokraten auf den absteigenden Ast?

Nach einem kleinen Hoffnungsschimmer nach der Kandidatur von Martin Schulz wird der SPD dauerhaft Chancenlosigkeit nachgesagt. Stimmt das?

Homosexuelle Paare dürfen heiraten

Ehe für AlleHomosexuelle Paare dürfen heiraten

Über Jahre schwelte die Debatte, vielfach wurde sie im Bundestag durchexerziert. Jetzt ist es soweit: Lesbische und schwule Paare dürfen heiraten.

Öffnung der Ehe: Wie werden CDU und CSU abstimmen?

UnionsabgeordneteÖffnung der Ehe: Wie werden CDU und CSU abstimmen?

Morgen wird über die Öffnung der Ehe für Homosexuelle abgestimmt. Wie stimmt die Union? Eine Übersicht von Erklärungen der Unions-Abgeordneten.

Der Bundestag stimmt über die Ehe für alle ab

Öffnung der EheDer Bundestag stimmt über die Ehe für alle ab

Es galt als sicher, dass die Öffnung der Ehe kein Thema mehr für diese Legislaturperiode ist. Nun erwartet uns eine offene Abstimmung – eine Seltenheit.

AfD-Alterspräsident nicht ohne Weiteres zu verhindern

Änderung der GeschäftsordnungAfD-Alterspräsident nicht ohne Weiteres zu verhindern

Mithilfe der Änderung der Geschäftsordnung sollte ein AfD-Alterspräsident verhindert werden. Doch die Änderung ist komplizierter als ursprünglich gedacht.

Lesenswerte Texte zu vergangenen und kommenden Wahlen

Links der WocheLesenswerte Texte zu vergangenen und kommenden Wahlen

Viel wird geschrieben zum Superwahljahr 2017, manches ist lesenswert. Hier möchte ich einige lesenswerte Texte vorstellen.

Wahl des Alterspräsidenten: Guter Vorschlag zum falschen Zeitpunkt

Nach der BundestagswahlWahl des Alterspräsidenten: Guter Vorschlag zum falschen Zeitpunkt

Der nächste Alterspräsident könnte von der AfD sein. Bundestagspräsident Lammert machte nun einen Vorschlag, um das zu verhindern.

Vor dem Superwahljahr: Umfragetrends zur Bundestagswahl

Vor dem Superwahljahr: Umfragetrends zur Bundestagswahl

Die letzte Forsa-Umfrage ist veröffentlicht, das Super-Wahljahr steht vor der Tür. Ein Rückblick auf die Trends der Sonntagsumfrage.