parle|mentarisme

Bundestag

Bundestag wählt Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin

RegierungsbildungBundestag wählt Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin

Mehrere Monate nach der Bundestagswahl kam es heute zur Regierungsbildung. Die Kanzlerin erhielt jedoch weniger Stimmen als erwartet.

Ernennung und Vereidigung der Regierung für den 14. März geplant

BundeskanzlerinnenwahlErnennung und Vereidigung der Regierung für den 14. März geplant

24 Wochen nach der Bundestagswahl ist es soweit: Die Ernennung und Vereidigung der neuen Regierung steht an. Ein wichtiger Tag für den Bundestag

Albrecht Glaser wird nicht gewählt werden

AfD-VizepräsidentAlbrecht Glaser wird nicht gewählt werden

Heute konstituierte sich der neue Bundestag, es wurde unter anderem ein neues Präsidium gewählt. Der AfD-Kandiat wird kein Teil davon werden.

Der Bundestag tritt am 24. Oktober zusammen

Konstituierende SitzungDer Bundestag tritt am 24. Oktober zusammen

Am 24. Oktober tagt zum ersten Mal der 19. Deutsche Bundestag. Unter anderem stehen die Wahl des Präsidenten und Abstimmungen über die Sitzordnung an.

Tweets zum Thema Bundestag

Es war Bundestagswahl und Weihnachten wissen wir weiter

Und nun?Es war Bundestagswahl und Weihnachten wissen wir weiter

Deutschland hat gewählt und sich für sieben Parteien entschieden. Vielleicht aber auch acht. Regierung: Unklar. Und nun?

Sind die Sozialdemokraten auf den absteigenden Ast?

Wahlergebnisse der SPDSind die Sozialdemokraten auf den absteigenden Ast?

Nach einem kleinen Hoffnungsschimmer nach der Kandidatur von Martin Schulz wird der SPD dauerhaft Chancenlosigkeit nachgesagt. Stimmt das?

AfD-Alterspräsident nicht ohne Weiteres zu verhindern

Änderung der GeschäftsordnungAfD-Alterspräsident nicht ohne Weiteres zu verhindern

Mithilfe der Änderung der Geschäftsordnung sollte ein AfD-Alterspräsident verhindert werden. Doch die Änderung ist komplizierter als ursprünglich gedacht.

Lesenswerte Texte zu vergangenen und kommenden Wahlen

Links der WocheLesenswerte Texte zu vergangenen und kommenden Wahlen

Viel wird geschrieben zum Superwahljahr 2017, manches ist lesenswert. Hier möchte ich einige lesenswerte Texte vorstellen.

Wahl des Alterspräsidenten: Guter Vorschlag zum falschen Zeitpunkt

Nach der BundestagswahlWahl des Alterspräsidenten: Guter Vorschlag zum falschen Zeitpunkt

Der nächste Alterspräsident könnte von der AfD sein. Bundestagspräsident Lammert machte nun einen Vorschlag, um das zu verhindern.

Vor dem Superwahljahr: Umfragetrends zur Bundestagswahl

Vor dem Superwahljahr: Umfragetrends zur Bundestagswahl

Die letzte Forsa-Umfrage ist veröffentlicht, das Super-Wahljahr steht vor der Tür. Ein Rückblick auf die Trends der Sonntagsumfrage.

MdB Steinbach und die Provokation

MdB Steinbach und die Provokation

Erika Steinbach ist schon öfter durch streitbare Äußerungen aufgefallen. Mit einem Foto scheint sie die Maske des Anstands nun fallengelassen zu haben.

Kandidatenauslese für die Bundestagswahl

KandidatenwahlKandidatenauslese für die Bundestagswahl

Zurzeit werden die Direktkandidaten für die Wahl auserkoren. Das geschieht nicht sehr demokratisch.

Petra Hinz legt ihr Mandat nieder

Falsche LebenslaufangabenPetra Hinz legt ihr Mandat nieder

Die Abgeordnete Petra Hinz legt ihr Bundestagsmandat wieder. Grund dafür ist, dass öffentlich geword

Artikelserie: Bundestagswahl 2017

ThemaArtikelserie: Bundestagswahl 2017

Im Herbst 2017 findet die Bundestagswahl 2017 statt. Diese Serie wird über Prognosen und Ereignisse