parle|mentarisme

Alle Beiträge von Eric

AfD-Alterspräsident nicht ohne Weiteres zu verhindern

Änderung der GeschäftsordnungAfD-Alterspräsident nicht ohne Weiteres zu verhindern

Mithilfe der Änderung der Geschäftsordnung sollte ein AfD-Alterspräsident verhindert werden. Doch die Änderung ist komplizierter als ursprünglich gedacht.

Tür-in-die-Hand-geben im Saarland: Der Wahlausgang im Überblick

Wahlergebnisse im SaarlandTür-in-die-Hand-geben im Saarland: Der Wahlausgang im Überblick

Am 26. März fand im Saarland die Landtagswahl statt. Die Ergebnisse sorgen für einige Arbeit auf den Fluren des Landtages. Eine Einschätzung der Ergebnisse.

Lesenswerte Texte zu vergangenen und kommenden Wahlen

Links der WocheLesenswerte Texte zu vergangenen und kommenden Wahlen

Viel wird geschrieben zum Superwahljahr 2017, manches ist lesenswert. Hier möchte ich einige lesenswerte Texte vorstellen.

Wahl des Alterspräsidenten: Guter Vorschlag zum falschen Zeitpunkt

Nach der BundestagswahlWahl des Alterspräsidenten: Guter Vorschlag zum falschen Zeitpunkt

Der nächste Alterspräsident könnte von der AfD sein. Bundestagspräsident Lammert machte nun einen Vorschlag, um das zu verhindern.

Was fraktionslose Parlamentsabgeordnete bewirken können

Ein Einzelplatz im ParlamentWas fraktionslose Parlamentsabgeordnete bewirken können

Ein Feature entstanden im Rahmen des Studiengangs Online-Redakteur zu den Rechten von fraktionslosen Abgeordneten in deutschen Parlamenten.

Umfragetrends zur Landtagswahl in NRW im Mai

LandtagswahlUmfragetrends zur Landtagswahl in NRW im Mai

Etwas im Schatten der Bundestagswahl verbirgt sich die anstehende Landtagswahl. Sie hat jedoch auch Bedeutung für die Bundespolitik.

Neues Design schafft mehr Platz für Details

RedesignNeues Design schafft mehr Platz für Details

Seit Jahren hat sich parlementarisme optisch kaum verändert. Jetzt bekam die Website einen Neuanstrich – und ein wenig Tuning.

Vor dem Superwahljahr: Umfragetrends zur Bundestagswahl

Vor dem Superwahljahr: Umfragetrends zur Bundestagswahl

Die letzte Forsa-Umfrage ist veröffentlicht, das Super-Wahljahr steht vor der Tür. Ein Rückblick auf die Trends der Sonntagsumfrage.

MdB Steinbach und die Provokation

MdB Steinbach und die Provokation

Erika Steinbach ist schon öfter durch streitbare Äußerungen aufgefallen. Mit einem Foto scheint sie die Maske des Anstands nun fallengelassen zu haben.

Kandidatenauslese für die Bundestagswahl

KandidatenwahlKandidatenauslese für die Bundestagswahl

Zurzeit werden die Direktkandidaten für die Wahl auserkoren. Das geschieht nicht sehr demokratisch.