parle|mentarisme

Alle Beiträge von Eric

Arsch huh, Zäng ussenander

Naziaufmärsche in ChemnitzArsch huh, Zäng ussenander

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu rechten Demonstrationen kommt. Aber die Qualität ist eine andere. Und Sachsen scheint ein gemachtes Nest zu sein.

Die absolute Mehrheit ist kein Naturgesetz

RegierungsbildungDie absolute Mehrheit ist kein Naturgesetz

Zu den Zeiten, als es um die Bildung einer Bundesregierung ging, war sie ein großes Thema: die sogenannte Minderheitsregierung. Zeit, nochmal darüber zu reden

Bayern wählt einen neuen Landtag

Landtagswahl in Bayern 2018Bayern wählt einen neuen Landtag

Im Oktober dieses Jahres wird in Bayern der Landtag gewählt. Dessen mutmaßliche Zusammensetzung birgt Potential für Experimente.

Bundestag wählt Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin

RegierungsbildungBundestag wählt Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin

Mehrere Monate nach der Bundestagswahl kam es heute zur Regierungsbildung. Die Kanzlerin erhielt jedoch weniger Stimmen als erwartet.

„Das sind die Probleme, die die Menschen umtreiben!“

Politischer Diskurs„Das sind die Probleme, die die Menschen umtreiben!“

Oft begegnet einem in politischen Auseinandersetzung die Erwiderung, dass es doch wirklich wichtigeres gäbe. Das kann stimmen, ist aber kein Argument.

Ernennung und Vereidigung der Regierung für den 14. März geplant

BundeskanzlerinnenwahlErnennung und Vereidigung der Regierung für den 14. März geplant

24 Wochen nach der Bundestagswahl ist es soweit: Die Ernennung und Vereidigung der neuen Regierung steht an. Ein wichtiger Tag für den Bundestag

Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen

BlogpauseDas ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen

Lange gab es hier keine neuen Artikel, auch auf Twitter war meine Aktivität übersichtlich. Das wird sich ändern.

Albrecht Glaser wird nicht gewählt werden

AfD-VizepräsidentAlbrecht Glaser wird nicht gewählt werden

Heute konstituierte sich der neue Bundestag, es wurde unter anderem ein neues Präsidium gewählt. Der AfD-Kandiat wird kein Teil davon werden.

Die Mandatsverluste der AfD-Fraktionen

Nach Austritt Frauke PetrysDie Mandatsverluste der AfD-Fraktionen

Die AfD zieht erstmals in den Bundestag ein. Bevor das Parlament sich überhaupt konstituiert hat, verlassen Abgeordnete die Fraktion. Das ist kein Einzelfall.

Der Bundestag tritt am 24. Oktober zusammen

Konstituierende SitzungDer Bundestag tritt am 24. Oktober zusammen

Am 24. Oktober tagt zum ersten Mal der 19. Deutsche Bundestag. Unter anderem stehen die Wahl des Präsidenten und Abstimmungen über die Sitzordnung an.